Die Firma Caterpillar zeigt zur bauma 2019 auf der Messe München mit dem CAT 323F Z-Line einen vollelektrischen Bagger. Mit Strom betrieben ist der Bagger optimal für den Einsatz auf Baustellen im Stadtbereich. Denn vor Ort gibt es keine Emissionen und man hört bei der Arbeit nur die Bewegung der Hydraulik. Mit Ökostrom betrieben ist man damit auf dem Weg zur "Grünen Baustelle".
Bei dem CAT 323F Z-Line handelt es sich um einen Akku betriebenen vollelektrischen Bagger. Er arbeitet ohne Dieselmotor sondern voll mit Strom. Während des Betriebs hören Sie lediglich die Geräusche der Hydraulik. Außerdem erzeugt er keinerlei Abgase. Die Maschine wurde nicht von Caterpillar gebaut, sondern von dem norwegischen Caterpillar Händler Pon. Er wird von uns in Deutschland auch angeboten. Der Bagger hat eine Leistung von etwa 120 KW. Mit einem Einsatzgewicht von rund 25 Tonnen, bietet er genaugenommen das gleiche Leistungsspektrum wie die parallel existierende Maschine mit Dieselantrieb, verfügt aber über eine wesentlich höhere Durchzugskraft. Das ist bei Elektromotoren bereits bekannt. Sie bringen aus dem Stand heraus sehr viel Leistung. Und das ist auch bei dieser Maschine typisch, die zieht richtig stark an.
Auf der anderen Seite ist es eine umweltfreundliche Maschine: Kein Lärm und keine Abgase. Sehr leistungsstark. Der Bagger hält mit den Akkus je nach Einsatz einen halben Tag durch. Wenn Sie den Bagger nur leicht einsetzen, hält er eventuell sogar eine ganze Schicht durch. Interessant sind auch die Akkus. Die gehorchen dem mehrfachen Automobilsicherheitsstandard für Rüttel- und Stoßfestigkeit. Das ist bei Baggern ein großes Problem. Da immer stark gerüttelt und geschüttelt wird. Die Akkus müssen dem ohne in Kurzschluss und ohne womöglich sogar in Brand zu geraten, sicher Stand halten. Deswegen haben wir hier sehr hochwertige Akkus verbaut, die den Einsatz der Maschine sehr sicher machen.